- Die grundlegenden Konzepte von Computing und typische Aktivitäten im Zusammenhang mit Programmerstellung verstehen.
- Rechenbetonte bzw. rechnergestützte Denktechniken wie Problemzerlegung, Muster- bzw. Strukturerkennung, Abstraktion und Algorithmen verstehen und anwenden, um ein Problem zu analysieren und entsprechende Lösungen zu entwickeln.
- Algorithmen für ein Programm unter Verwendung von Flussdiagrammen und Pseudocodes schreiben, testen und ändern.
- Die wichtigsten Grundsätze und Begriffe im Zusammenhang mit Programmierung, und die Bedeutung gut strukturierter und dokumentierter Codes verstehen.
- Programmierkonstrukte wie Variablen, Datentypen und Logik in einem Programm verstehen und verwenden.
- Effizienz und Funktionalität durch Verwendung von Iteration (mehrfache Zuweisung), bedingte Anweisungen, Prozeduren und Funktionen, sowie Ereignisse und Befehle in einem Programm verbessern.
- Ein Programm vor der Freigabe testen und debuggen, sowie sicherstellen, dass es alle Anforderungen erfüllt.
- Trainer/in: Rene Fleischer
- Trainer/in: Laura Freudenberg
- Trainer/in: Stephanie Pönitz